Vergehen - entstehen Startseite

Hajo Seng: Kunst

Intermezzo 2008 Intermezzo Eindrücke Bilder Nachbereitung Nachbereitung (Bilder)


Am 20. September 2008 fand im Rahmen des "Aspie Camps 2008" in Hamburg ein Literatur Workshop für Autisten in meinem Kleingarten in Hamburg Finkenwerder statt. Der Ort befindet sich nur wenige Meter entfernt vom Flugterminal 2 der Airbus. Während des Camps zeltete ich auf dem Campingplatz Wittenberge, der direkt am Elbstrand gelegen ist - auf der anderen Seite der Elbe. Dort nahm ich für das Malen Wasser aus der Elbe und ließ es über Nacht atmen. Abends gab es einen selten tiefroten Sonnenuntergang an der Elbe; am nächsten Morgen war das nördliche Elbufer und damit der Campingplatz in einen dicken Nebel gehüllt. Die Temperatur war frostig. Während der überfahrt über die Elbe, die auf der Strecke Blankenese - Estesperrwerk vielleicht 10 Minuten dauert, änderte sich das Wetter drastisch. Während auf der nördlichen Elbseite alles bei knapp über 0 Grad in dichten Nebel gehüllt war, schien auf der anderen Seite die Sonne bei gut 20 Grad. Mi dem Malwasser brachte ich sozusagen den nebeligen Vorwinter in einen Spätsommer, der seinem Namen "alle Ehre" machte.

Die Nachbereitung fand eine Woche später statt; nachts und mit Wasser aus der alten Süderelbe. Die Bilder blieben die Nacht über draussen hängen, wo sie die Feuchtigkeit der Luft in sich aufnahmen.